Hasard Cheratte

Die ehemalige Schachtanlage Hasard Cheratte liegt im belgischen Ort Cheratte östlich von Lüttich (Liege). Um 1860 wurde in direkter Nachbarschaft zu den Wohnhäusern von Cheratte die ersten Tagesanlagen in massiver Backstein-Bauweise errichtet. Nach dem Abteufen des ersten Schachtes „Puits No 1“ (170 m) um 1907 wurden die Gebäude erweitert. Unter anderen wurde der weithin sichtbare Malkow-Turm gebaut, welcher heute noch erhalten ist. Der zweite Schacht mit einer Tiefe von 313 m erhielt um 1923 ein Stahl-Fördergerüst, welches heute leider nicht mehr zu sehen ist, da es nach der Stilllegung 1977 abgerissen wurde.

Wie ein Stilbruch wirkt das 1938 erbaute Betonfördergerüst (Schacht 3) welcher in eine Tiefe von 480 m dringt. Der ursprünglich als Förderturm geplante Bau wurde aufgrund von Problemen mit dem Untergrund, später durch eine seitliche Abstützung und eine Fördermaschine ergänzt.

Später folgte „Puits Hoigné“ (Schacht 4), der die Zwischenförderung der Berge übernahm.

Die Kohlenwäsche befand sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite und wurde über eine Brücke beschickt. Bis auf einen kleinen Bunker ist von ihr nichts mehr vorhanden.

Stand 2009

 

Comments are closed.